Musikschule Klangwelten

Musikschule Klangwelten Content

Instrumente

»Akkordeon«

Ein altes Instrument, aber auch sehr vielseitig und in bestimmten Musik­richtungen nicht wegzudenken. Meine Lieblingsmusik ist die irische Musik. Ohne Akkordeon undenkbar. Aber auch in der Rock-Popmusik wird das Akkordeon oftmals eingesetzt.

Du kannst es alleine spielen, aber auch im Ensemble oder im Orchester. Ich habe viele Jahre im Orchester, aber auch alleine jede Musikrichtung damit gespielt. Gitarre und Akkordeon ergänzen sich wunderbar. Wenn du auf dem Akkordeon schon sicher einiges spielen kannst, werden wir zusammen mit den Gitarristen musizieren können.

Kinder in einem Alter von ungefähr 7 Jahren können mit dem Akkordeonunterricht beginnen – aber das Akkordeon eignet sich auch hervorragend als Einstiegsinstrument für Erwachsene. Wie alle anderen Musikinstrumente erfordert auch das Akkordeon ein regelmäßiges Üben. Es erschließt seinem Spieler die Musik der verschiedensten Stilrichtungen, von der Volksmusik über die Klassik bis hin zur modernen Unterhaltungsmusik.

Es gibt ganz leichte, kindgerechte Instrumente, die schon ab dem 7. Lebensjahr zu spielen sind. Ich berate dich gerne, damit das Instrument auch zu dir passt. Du darfst gerne eine Schnupperstunde mit mir machen.


»Keyboard«

Das Keyboard ist ein sehr beliebtes elektronisches Tasteninstrument, das vielseitig in der Rock- und Popmusik eingesetzt wird. Es macht Spaß und ist durch verschiedene Methoden in fast jedem Alter zu erlernen.


»E-Gitarre, Bass-Gitarre«

Im Unterricht werden neben allen wichtigen Grundlagen die verschiedenen Facetten der E-Gitarre, Bass-Gitarre vermittelt. Wir arbeiten uns durch verschiedene Musik­richtungen wie Rock-, Pop-, Blues- oder Jazzmusik.

Melodiespiel, das Akkordspiel oder die Improvisation sind ein Teil des Unterrichts. Durch die erlernten Fähigkeiten sind die Schüler sehr schnell in der Lage in einer Band zu spielen. Wir spielen in kleinen Gruppen, Playbacks machen den Unterricht interessant und erleichtern das Üben. Spiel in einer Schnupperstunde einfach mal mit.


»Das Band-Projekt«

In der Band probieren sich die Schüler (Schlagzeug, E-, A-, Bassgitarre) aus. Sie sammeln Erfahrungen in gemeinsamen Projekten von Rock-Pop bis Metal.


»Gitarre«

Die Gitarre ist ein Instrument, das wegen seiner Vielseitigkeit sehr beliebt ist. In kleinen Gruppen kannst du, ob Rock, Pop, Folklore oder Klassik, verschiedene Stil­richtungen und Techniken bzw. Rhythmen lernen. Du solltest etwa ab 6 Jahre alt sein. (Auch Erwachsene dürfen und können Gitarre erlernen).

Bitte lasse dich beim Gitarrenkauf durch mich beraten. Sie wird nach deiner Körpergröße ausgesucht und sollte auch bestimmte Qualitäten haben, damit das Spielen leicht fällt. Bei Begabung und Interesse kannst du im Gitarrenensemble mitspielen. Du darfst gerne an einer Schnupperstunde kostenlos und unver­bindlich teilnehmen.

Klangwelten – Schul-Impressionen
Lets rock! – Das Konzert startet.

»Schlagzeug« – »Trommel« – »Percussion«

Wenn du schon ein rhythmisches Grundempfinden hast, kannst du auch Schlagzeug erlernen. Es gibt kindgerechte Schlagzeuge ab 7 Jahren. Im Unterricht werden viele verschiedene Instrumente eingesetzt, die es dir ermöglichen, später in einer Band oder einem Orchester mit zu spielen. Vor dem Kauf eines Schlagzeuges bitte beraten lassen. Du solltest etwas 7 bis 8 Jahre alte sein.

Klangwelten – Kreativfest2130
Klein – aber oho!

»Blockflöte, C und F (Sopran und Alt- Flöte)«

Die Blockflöte bietet auch reichhaltige Spielmöglichkeiten. Sie ist auch ein wunderbares Begleitinstrument zur Gitarre, auch für irische Musik. Die Blockflöte ist schon seit mehreren Hundert Jahren ein beliebtes Begleitinstrument. Nicht nur in der Klassik, sondern auch heute wieder in der Modernen, sogar in der Pop-Musik wird sie wieder neu entdeckt.

Wir lernen auch hier in kleinen Gruppen, um intensiv Haltung und Spielweise der Blockflöte zu erlernen. Auf der Blockflöte hast du schnell Erfolge und spielst rasch kurze Lieder nach Noten. Blockflöte kann über viele Jahre gespielt werden und kann auch das Gitarrenensemble bereichern.

Du solltest am besten etwa 6 Jahre alt sein. Bei der Anschaffung der Flöte berate ich gerne, denn es ist wichtig, ein gut bespielbares Instrument zu haben.